Teillegalisierung von Cannabis gilt ab heute

Ab heute darf in der Öffentlichkeit – mit einigen Ausnahmen – gekifft werden.
Das Ende einer gescheiterten Cannabispolitik ist damit besiegelt.
Noch mal eine kurze Zusammenfassung warum wir GRÜNE für eine Freigabe sind:

• Die bisherige Drogenpolitik hat vor allem die Konsumenten kriminalisiert. Der Schwarzmarkt konnte nie wirklich beseitigt werden.
  • Langfristig wird eine Entlastung der Justiz erwartet, da viele Drogendelikte wegfallen.
  • Längst ist der Genuss von Hanf in einer breiten Bevölkerungsschicht Normalität. Durch die Legalisierung des Verzehrs werden diese Menschen nicht mehr länger kriminalisiert.
  • Durch die Legalisierung wird die Qualität des Cannabis besser. Auf dem Schwarzmarkt wurde Cannabis oft mit Cannabisöl verstärkt, so dass THC Konzentrationen von bis zu 20% erzeugt wurden.
    Das legalisierte Cannabis aus den Hanfanbauvereinen soll nur bis zu 10% THC enthalten.
  • Der Jugend- und Gesundheitsschutz soll verstärkt werden.
  • Der Konsum ist nur für Erwachsene erlaubt.

Für viele wird diese Legalisierung vielleicht befremdlich sein. Aber machen wir uns doch nichts vor, auch Alkohol ist eine Droge und jährlich sterben über 100.000 daran in Deutschland und der Alkoholmissbrauch verursacht viel Leid etwa durch häusliche Gewalt oder Vernachlässigung von Kindern.
Er verursacht auch Kosten für Krankenkassen und volkswirtschaftlich gesehen sind die Nachteile von Alkohol größer als der Gewinn.

Die Gesellschaft verändert sich. Wenn nun eine neue Droge so populär wird, dann kann die Politik dies nicht mehr ignorieren und muss darauf reagieren.
An viele Neuerungen gewöhnt man sich. Vor 60 Jahren waren Abtreibungen und damit die Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper verboten. Nun nicht mehr. Ebenso wurde die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert. Diese Veränderungen der Gesellschaft muss auch durch gesetzliche Regelungen Rechnung getragen werden.

Der eine trinkt gerne ein Bier oder Wein, der andere braucht zum Entspannen einen Joint. Beides sind Drogen, die in etwa gleicht schlecht sind für die Gesundheit, aber wir sind selbstbewußte Bürger, die selbst entscheiden wollen was sie tun und zu sich nehmen.