Zusammen sind wir stärker – Neugründung des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dettelbach/Schwarzach

Der Vortand unseres neuen Ortsverbandes (von links nach rechts): Stadträting Eva-Maria Stöcklein ist unsere Beisitzering, Nicole Skubich aus Schwarzach ist zusammen mit Dr. Alexandra Lenhard Ortssprecherin, Prof. Dr. Wolfgang Lenhard ist Schriftführer (Bild: Eva Trapp)

In Schwarzach und Dettelbach gibt es derzeit eine Menge zu tun. Das Jahr 2023 hält für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit der Landtagswahl und Bezirktagswahl viele Herausforderungen parat. Das erfordert ein schlagkräftiges Team. In Schwarzach, wo es noch keinen Ortsverband gab, stehen drängende Probleme an, die vielen Bürgerinnen und Bürgern große Sorgen bereiten. Einerseits droht eine starke Zunahme von Lärm, Staub und Verkehr durch mögliche Ansiedlungen von Logistikzentren und gleichzeitig kommt der Hochwasserschutz nicht voran.

Um noch effektiver handeln zu können und damit auch in Schwarzach BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN präsent sind, fand am Abend des 31. März im Hotel Schwarzach die Gründungsversammlung des neuen Ortsverbands Dettelbach/Schwarzach statt. Nach Auflösung des alten Ortsverbands Dettelbach wurde der neue Ortsverband unter Wahlleitung von Eva Trapp und Julian Glienke aus dem Vorstand des Kreisverbandes Kitzingen gegründet, um zusammen noch mehr Schlagkraft zu entwickeln. Die Neugründung wurde einstimmig von allen Parteimitgliedern angenommen. Bei den Neuwahlen für den neuen Vorstand des Ortsverbands wurde Dr. Alexandra Lenhard zur Ortssprecherin gewählt. Nicole Skubich aus Schwarzach ist die zweite Ortssprecherin. Eva-Maria Stöcklein wurde zur Besitzerin und Prof. Dr. Wolfgang Lenhard zum Schriftführer gewählt. Alle Bewerbungen fanden einstimmige Zustimmung. Im Zuge der Sitzung gab sich der neue Ortsverband zudem eine Satzung auf der Basis der Vorschläge des Landesverbandes der Partei.

Die Gründungsversammlung des neuen Ortsverbands Dettelbach/Schwarzach war ein Erfolg. Der neue Vorstand und die Satzung bilden eine gute Grundlage für die zukünftigen Aktivitäten des Ortsverbands. Zusammen sind wir stärker und können für Dettelbach und für Schwarzach gemeinsam mehr erreichen.