Unser Angebot für Schwarzach

Jede Kandidatin und jeder Kandidat steht für individuelle Erfahrungen, frische Ideen und das gemeinsame Ziel: ein zukunftsfähiges und lebenswertes Schwarzach. Gemeinsam – über die Wahl hinaus – wollen wir Verantwortung übernehmen und unsere Gemeinde weiterentwickeln.

Listenplatz 1:

Nicole Skubich

31 Jahre
Stadtschwarzach

Ballettpädagogin

Ich kandidiere für ein Schwarzach, das alle Generationen mitdenkt. Besonders Kinder und Jugendliche sollen eine starke Stimme bekommen. Generationengerechte Politik bedeutet für mich: Entscheidungen sollen nicht nur kurzfristig wirken, sondern auch die Zukunft nachhaltig gestalten. Gemeinsam für eine Gemeinde, in der niemand übersehen wird.“

Kandidat Manfred Ursprung

Listenplatz 2

Manfred Ursprung

66 Jahre
Gerlachshausen

Softwareentwickler

Ich möchte, dass meine Kinder und Enkelkinder noch eine lebenswerte Welt vorfinden in Freiheit, mit gleichen Chancen für alle und sie in einer offenen, einer weltoffenen Gesellschaft leben in der man sich mit Empathie begegnet.“

Listenplatz 3

Michaela Dworschak

52 Jahre
Stadtschwarzach

Bürokauffrau

„Ich kandidiere, weil gute Politik dort beginnt, wo man Menschen zuhört. Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, an dem man gerne lebt – heute und auch zukünftig. Deshalb möchte ich nachhaltige, soziale und realistische Lösungen voranzutreiben. Verantwortung zu übernehmen bedeutet für mich, Zukunft aktiv zu gestalten.“

Listenplatz 4

Fabian Link

40 Jahre
Stadtschwarzach

Verkehrsplaner

Egal ob zu Fuß, mit dem Kinderwagen, auf dem Fahrrad, im Bus oder im Auto: ich möchte, dass alle zuverlässig, sicher und komfortabel ans Ziel kommen. Daher setze ich mich für sichere Schulwege, einen zuverlässigen ÖPNV, ausreichend Abstellmöglichkeiten für Räder ein. Wo sinnvoll, sollte Tempo 30 gelten.

Ansonsten möchte ich das Ehrenamt fördern: egal, ob in der FFW, im Sportverein, bei Jugend- oder Seniorenarbeit: Zusammenhalt und Engagement sind heute wichtiger denn je!

Listenplatz 5

Alisa Keilholz

31 Jahre
Stadtschwarzach

Ergotherapeutin

Ich bin Ur-Schwarzacherin und kandidiere, weil ich unsere Gemeinde aktiv mitgestalten möchte und weil gute Entscheidungen entstehen, wenn man zuhört und Verantwortung übernimmt.
Als Ergotherapeutin weiß ich, wie wichtig Zuhören, Zusammenarbeit und praktische Lösungen sind.
Mir ist wichtig, dass wir regionale Strukturen stärken, Natur und Ressourcen schützen und ein lebendiges, solidarisches Miteinander aller Generationen fördern.“

Kandidat Peter Laumer

Listenplatz 6

Peter Laumer

65 Jahre
Münsterschwarzach

Wirtschaftsinformatiker

Schwarzach ist ein guter, ein schöner Ort zum Leben. Und gleichzeitig bedroht – von den Folgen der Klimaveränderung mit Hitzerekorden und Starkregenkatastrophen, vom Strukturwandel in Gewerbe und Handel als einen der wesentlichen Treiber für den zunehmenden Verkehr. 
Vor allem beim Thema Hochwasser bleibt das Risiko, dass bautechnische Lösungen allein nicht ausreichen. Unter dem Motto ‚Das Wasser in der Fläche halten‘ will ich mich für nachhaltige Konzepte wie in der ‚Aufbauenden Landwirtschaft‘ ebenso einsetzen, wie für die weit engere Zusammenarbeit mit den Oberliegergemeinden in den Einzugsgebieten der Schwarzach und des Castellbachs.

Große Anforderungen für die Kommunalpolitik in Gemeinden wie unserer liegen auch in dem Zwiespalt aus anhaltendem Bedarf nach Bauland während im Altort sichtbar die Leerstände zunehmen. Auch hier sind neue Ideen und eine aktive, gestaltende Rolle der Gemeinde gefragt.“

Listenplatz 7

Juliane Schenkel

30 Jahre
Düllstadt

Biologin

Eine lebenswerte Umwelt liegt mir sehr am Herzen. Mich treibt die Frage an, wie wir Natur, Lebensqualität und Zusammenhalt in Zeiten von Hitzerekorden und Jahrhunderthochwassern in Einklang bringen. Mit Verantwortung und Einsatz möchte ich dazu beitragen, unsere Gemeinde nachhaltig und zukunftsfähig mitzugestalten.“

Marco Heunisch

Listenplatz 8

Marco Heunisch

32 Jahre
Gerlachshausen

IT Consultant

„Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich mit ganzem Herzen für eine lebenswerte und zukunftsorientierte Gemeinde einsetzen möchte. Besonders wichtig sind mir die Verkehrswende mit sicheren Wegen für alle, starke Familien und gute Bildung. Die laufenden Renovierungen von Grundschule und Gymnasium sowie der Ausbau des Kindergartens St. Felizitas zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Ein weiterer Schwerpunkt ist für mich der Umwelt- und Hochwasserschutz. Die Hochwasser der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie dringend wir handeln müssen, um unsere Gemeinde zu schützen und unsere natürlichen Lebensräume zu bewahren.

Außerdem möchte ich den innerstädtischen Zusammenhalt stärken – durch Orte der Begegnung, engagierte Vereine und eine Kultur des Respekts.

Ich möchte zuhören, anpacken und gemeinsam mit Ihnen unsere Gemeinde als einen Ort gestalten, der Wärme, Sicherheit und Zukunft ausstrahlt.“